Featured

Die 4. Dimension (Science Slam)

Üzgünüz, bu videoyu sadece Kayıtlı üyeler izleyebilir.

Lütfen giriş Yapınız ya da Buraya Tiklayarak sitemize ücretsiz üye olabilirsiniz.

Teşekkürler! Arkadaşlarınıza da önerin!

Bu videoyu beğenmediniz. Dikkate alacağız!

Ekleme Tarihi by admin
278 İzlenme
http://facebook.com/WissensMagazin ... Science Slam Berlin: Dipl.-Phys. Simon Barke vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) in Hannover mit seinem Vortrag "Leben in vier Dimensionen".

---
Bitte ABONNIEREN nicht vergessen:
• http://www.youtube.com/WissensMagazin
• http://www.youtube.com/WissenXXL
• http://www.youtube.com/WeltDerWissenschaft
• http://www.youtube.com/vipmagazin
Danke! :)
---

Kommentar von Simon Barke: "Was ich wegen des Zeitdrucks vergessen habe zu sagen: Die Herleitung mit Hilfe von 'Wir fallen durch die Zeit mit Lichtgeschwindigkeit' ist ein wenig eigenwillig und auch nicht ganz richtig - aber das Ergebnis stimmt. Ebenso das Gummituch-Modell, das immer wieder gerne als Erklärung benutzt wird. Wie auch immer: Wer wissen möchte was wir am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik mit den Raum-Zeit-Krümmungen machen, kommt am 27. November 2012 in den Festsaal Kreuzberg in Berlin."

---

Beim Science Slam am 13. September 2012 in Berlin kam es darauf an, Forschungsergebnisse möglichst unterhaltsam, ungewöhnlich und fantasievoll auf die Bühne zu bringen. Auch drei Nachwuchsforscher aus Max-Planck-Instituten stellten sich der Herausforderung - und überzeugten das Publikum durch ihre kreativen Ideen.

Der Sieger des Abends, Simon Barke vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik in Hannover, begeisterte auch Nicht-Physiker für die unsichtbare vierte Dimension, die Raumzeit. "Die einfachsten Dinge sind oft derart kompliziert und langatmig umschrieben, dass niemand mehr weiß, was gemeint ist", sagt Simon Barke. "Ein Science Slam ist das Gegenteil. Mir macht es Spaß zu zeigen, dass Physik - so komplex sie auch sein mag - verständlich ist und gleichzeitig sogar unterhalten und vor allem faszinieren kann. Wenn Zuschauer, die anfangs stöhnen, wenn ein "Physiker" angekündigt wird, hinterher begeistert mehr wissen wollen, habe ich gewonnen".

• http://www.mpg.de/6002060/Science_Slam
• http://www.aei.mpg.de/

---

Bühne frei für die Wissenschaft!

Beim Science Slam werden interessante Abschlussarbeiten und Forschungsprojekte präsentiert. Dabei ist alles erlaubt: Angehende Wissenschaftler erzählen von ihrer Arbeit, beziehen das Publikum mit ein, zeigen Filme, Bilder, Gegenstände ... aber vor allem legen sie ihr Schicksal in die Hände der Zuschauer, denn sie bilden die Jury und bestimmen, wer zum Science-Slam-Sieger des Abends gekürt wird.

• http://www.ScienceSlam.de/
• http://www.facebook.com/ScienceSlam

---

Keywords: vierte dimension vier dimensionen vierdimensionale raum zeit raumzeit relativität relativitätstheorie einstein physik science slam berlin
.
Kategori
Allah,Gott,Religion und Wissenschaft Kategorien Auf Deutsch

Yorum Yazın

Yorum yazmak için Giriş yap ya da Üye ol .

Yorumlar

Henüz yorum yapılmamış. İlk yorumu siz yapın.